Benötigen Sie eine Inhouse-Schulung zur einfachen Sprache? Oder eine Übersetzung? Nehmen Sie gern Kontakt mit mir auf.
Häh? Das ist wohl die häufigste Reaktion auf Texte im Internet. Aber auch Behördenschreiben werden häufig nicht richtig verstanden.
Die Kosten sind enorm: Fehlbedienungen, falsche Unterlagen und Mißverständnisse verursachen viel Aufwand.
Eine Lösung ist die einfache Sprache, nicht zu verwechseln mit der Leichten Sprache. Die einfache sprache ist ein Set von Leitlinien zum verständlichen Schreiben. Sie lehnt sich an das Konzept der Plain Language aus den USA an. Es gibt außerdem Leitlinien dazu, wie Texte leserfreundlich gestaltet werden können. Die einfache Sprache kann vonn 85 Prozent der Bürger verstanden werden.
Mit der Broschüre „Sagen Sie es einfach“ erhalten Sie eine umfassende, leicht verständliche Einführung sowie alle nötigen Leitlinien, damit Sie sofort mit der einfachen Sprache loslegen können.
Autor: Domingos de Oliveira
Titel: Sagen Sie es einfach – eine Einführung in die einfache Sprache
Verlag: Books on Demand
Preis: 3,99€ als gedruckte Fassung – 2,49 € als eBook
Die Broschüre ist über den normalen Online-Buchhandel zu beziehen. Beachten Sie bitte, dass die Broschüre nur bei Bedarf gedruckt wird. Entsprechend lang kann die Lieferzeit sein.