Qualifikationen & Referenzen

Stilisierter LebenslaufOliveira arbeitet seit dem Jahr 2009 als selbständiger zertifizierter Accessibility Consultant und beschäftigt sich als blinder Mensch sein Leben lang mit der Barrierefreiheit. Referenzen zu den einzelnen Schwerpunkten seiner Tätigkeit finden Sie nach der Vita.

Lebenslauf

Domingos de Oliveira studierte an der Universität Marburg Politikwissenschaft, Soziologie und Philosophie, er schloss das Studium 2005 mit einem Diplom in Politikwissenschaft ab. Während einer Weiterbildung zum Online-Redakteur lernte er, redaktionelle Texte zu schreiben, aber auch mit HTML und CSS zu arbeiten.
Nach und nach rutschte er in den Bereich Barrierefreiheit hinein. Als er sich als Online-Redakteur selbständig machte, wurde er von vielen Kunden gebeten, Webseiten und PDF auf Barrierefreiheit zu prüfen. Obwohl selber blind, konnte er mit dem Begriff nichts anfangen. Er wusste zwar, dass etwas für ihn nicht funktioniert, nicht aber, warum es nicht funktioniert. Er begann also, sich einzuarbeiten und wurde so nach und nach autodidaktisch zum Experten.
2013 veröffentlichte er sein erstes Buch zur Barrierefreiheit: Barrierefreiheit im Internet. Es zählt nach wie vor zu den deutschsprachigen Standardwerken. 2018 erschien sein Buch Barrierefreiheit umsetzen – ein Leitfaden für Behörden, Unternehmen und NGOs – die erste und bisher einzige allgemeine deutschsprachige Einführung in die Barrierefreiheit überhaupt. 2022 veröffentlichte er sein drittes Buch zur Barrierefreiheit: Barrierefreie PDF und Dokumente.
2015 absolvierte er eine Weiterbildung zum Dozenten in der Erwachsenenbildung. Seitdem konnte er mehrere tausend Personen zur digitalen Barrierefreiheit qualifizieren.

Zertifizierungen

Oliveira hat im Laufe der Zeit mehrere Zertifizierungen erworben: Unter anderem ist zertifizierter

Referenzen zur Barrierefreiheit

Wir – netz-barrierefrei.de und Silta.ai – konnten bisher mehrere tausend Personen zur Barrierefreiheit schulen und zahlreiche kleinere und größere Organisationen beraten. Das ist möglich durch unser großes, multidisziplinäres und erfahrenes Team.

Barrierefreies Internet und Apps

Schulungen zum barrierefreien Internet organisieren wir selbst. Zu den Auftraggebern für Inhouse-Schulungen zählen diverse Web-Agenturen, aber auch die Aktion Mensch oder die ARD ZDF Medienakademie.
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft, den Paritätischen NRW oder die Cinemateque Leipzig haben wir bei einem Relaunch der Website begleitet.
Beratungen haben wir etwa für die Deutsche Forschungsgemeinschaft, die DFL-Stifftung oder den Paritätischen NRW durchgeführt. Die DFL-Stiftung haben wir beim Projekt „Barrierefreier Stadionführer“ bei der Entwicklung der zugehörigen Website und der App begleitet.

Barrierefreie Dokumente und PDFs

Schulungen zu barrierefreien Dokumenten haben wir selbst organisiert. Inhouse-Schulungen haben wir unter anderem für die Aktion Mensch, den Deutschen Behindertensport-Verband oder für den Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen durchgeführt. Daneben konnten wir rund ein Dutzend kleine und große Hochschulen sowie zahlreiche Agenturen in der Erstellung barrierefreier Dokumente mit Office und Acrobat Pro bzw. InDesign schulen.
Bei diesen Schulungen geht es stets auch um Beratung zum Workflow und der Optimierung der Vorlagen für Barrierefreiheit.
Barrierefreie Dokumente und PDFs wurden u.a. für die Uni Hamburg, Aktion Mensch oder das Bundesministerium für Arbeit und Soziales erstellt. In der Regel arbeiten wir hier mit Agenturen zusammen, die das Layout konzipieren und uns die Aufgabe der Barrierefrei-Machung der Dokumente übertragen. Wir haben viel Erfahrung mit komplexen Dokumenten, insbesondere mit komplexen Formularen und Tabellen. Diesen Teil der Arbeit übernimmt mein Kooperationspartner Silta.

Testing und Evaluation

In den letzten Jahren haben wir so ziemlich alles evaluiert, was es im digitalen Bereich gibt: Webseiten, Programme, Dokumente und jetzt natürlich auch native Apps. Zu den großen Kunden zählen das Institut für Menschenrechte, das Jüdische Museum Berlin, das Deutsche Patent- und Markenamt , die IT-Firma Conet oder die DFL-Stiftung.
Oliveira hat in diversen Gremien mitgewirkt, etwa beim BIENE-Award der Aktion Mensch, beim Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW zum Thema barrierefreie Kultur und Museen, bei Deutschland sicher im Netz oder beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales zum Thema Künstliche Intelligenz und Gemeinwohl.

Publikationen

Oliveira hat rund ein halbes Dutzend Fachbücher zu Barrierefreiheit und Behinderung geschrieben. Daneben hat er Fachbeiträge veröffentlicht, zum Beispiel für das Portal Reharecht oder für die TU Ilmenau.
Er hat zahlreiche Vorträge gehalten, zum Beispiel beim Technical Summit von Microsoft 2016, bei der Diversity Konferenz des Tagesspiegels 2018, bei der Republica 2017, beim Accessibility Summit des Behindertenbeauftragten oder der LVR-Kulturkonferenz im Jahr 2021, bei einer Fachveranstaltung des Bonner Rheinwerk-Verlages 2022 und viele mehr.