Online-Schulung: Barrierefreie PDF mit Adobe InDesign erstellen

Logo von PDFTagbäume, Bildbeschreibungen, Linearisierung – barrierefreie PDFs zu erstellen kann ganz schön kompliziert sein. Wie es geht, erfahren Sie in diesem Online-Workshop zur Erstellung barrierefreier PDF mit Adobe InDesign. Auf Wunsch bieten wir auch eine Online-Schulung zur Erstellung barrierefreier PDFs mit Adobe Acrobat.
Bitte beachten Sie: Dies ist eine Schulung für Einsteiger:Innen. Bei Bedarf bieten wir auch gerne Schulungen für fortgeschrittene Personen im Umgang mit InDesign und barrierefreien PDF an: Dann geht es etwa um das Aufbereiten von komplexen Broschüren. Bei konkreten Wünschen sprechen Sie uns gerne an.

Geplante Termine

Der folgende Termin ist geplant:
Montag, 4.10.2021 von 13 bis 16 Uhr, Anmeldeschluss am 27.9.2021
Ihnen passt keiner der Termine? Oder verwenden Sie eine andere Kommmunikations-Plattform? Dann melden Sie sich bei uns, gerne machen wir einen individuellen Termin für eine Online-Schulung mit Ihnen aus und stellen uns auf Ihre konkrete Anforderung ein. Auch eine Einzel-Schulung, ein längerfristiges Coaching oder eine Inhouse-Online-Schulung zur Erstellung barrierefreier PDFs mit InDesign ist möglich.

Aufbau

Der Workshop besteht aus kurzen Vorträgen, Demonstrationen und vor allem praktischen Übungen.
Es geht um die barrierefreie Aufbereitung einfacher Broschüren und anderer Dokumente in Adobe InDesign: Sie lernen, wie Sie mit dem Tag-Baum arbeiten, Bild-Beschreibungen und Artefakte anlegen, die Lese-Reihenfolge festlegen, Tabellen strukturieren und einiges mehr.
Außerdem erfahren Sie, wie Sie PDFs auf Barrierefreiheit testen. Das macht es Ihnen leichter, Dokumente zu überprüfen, die von Kolleg:Innen oder Agenturen erstellt wurden. Wir halten uns dabei an den offiziellen Standard WCAG 2.1 AA bzw. BITV 2.0 in der Version 2019 sowie der EN 301549, soweit diese mit Indesign umsetzbar und auf PDF anwendbar sind.

Was Sie lernen

Mit dem erworbenen Wissen sind Sie in der Lage, einfache PDF-Dokumente und Broschüren barrierefrei und standard-konform zu gestalten. Außerdem können Sie auf dieser Basis Ihre Erkentnnisse selbständig weiter vertiefen.
Als Arbeitsunterlage erhalten Sie ein Handout mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Arbeitsschritte. Außerdem bekommen Sie eine persönliche Teilnahmebescheinigung zum Nachweis der erworbenen Kenntnisse.
Der Workshop richtet sich an Einsteiger:Innen. Erfahrungen mit HTML, XML oder Latex sind in jedem Fall sinnvoll. Wir gehen davon aus, dass Sie in InDesign sattelfest sind.
Die Dozentin Sophie Johanning schult bereits seit mehreren Jahren in der Erstellung barrierefreier PDF. Johanning erstellt barrierefreie PDFs für unterschiedliche Organisationen wie das Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Sie arbeitet mit blinden Menschen zusammen, um die Qualität der barrierefreien Dokumente sicherzustellen.
Schulungen haben wir für rund ein halbes Dutzend Hochschulen, zahlreiche Design-Agenturen und Kommunen durchgeführt. Wir arbeiten mit Grafiker:Innen, Desktop-Publishern und Design-Agenturen zusammen und wissen daher, worauf es in der Praxis ankommt.

Technische Voraussetzungen

Zur aktiven Teilnahme benötigen Sie das Programm Adobe InDesign, möglichst in der aktuellen bzw. Abo-Version.
Die Schulung wird auf Zoom durchgeführt. Da Zoom wegen dem Datenschutz vielfach kritisiert wird, hierzu einige Anmerkungen von unserer Seite.
Das Meeting wird nicht aufgezeichnet.
Eine Weitergabe des Zoom-Links an unbeteiligte Dritte ist nicht gestatttet. Ausnahme ist, wenn Sie selbst nicht teilnehmen können und Sie eine Vertretung stattdessen teilnehmen lassen. Das Einstellen des Zoom-Links in Internet, Intranet oder eine anderweitige Verbreitung ist nicht gestattet. Wir werden stets einen Warteraum vorschalten, um unzulässige Zugriffe zu unterbinden.
Wir würden Sie bitten, wenn möglich per Audio teilzunehmen. Ihr Video können Sie gerne abgestellt lassen. Eine Teilnahme per Text-Chat ist möglich, bitte teilen Sie uns das dann im Vorfeld mit.
Falls Sie von den Systemen Ihrer Arbeitgeberin aus teilnehmen, klären Sie bitte ggf. vor Ihrer Anmeldung ab, ob Sie Zoom nutzen dürfen und ob es technisch funktioniert. Die IT kann bestimmte Kommunikations-Ports sperren, so dass die Nutzung von Zoom und ähnlichen Lösungen nicht möglich ist. Leider können wir während der Schulung keine technischen Probleme lösen.
Für die Teilnahme ist kein Zoom-Account notwendig, jeder, der den Link hat, kann teilnehmen. In der Regel funktioniert die Teilnahme über einen aktuellen Browser problemlos, die Installation der Zoom-App sollte nicht notwendig sein. Wir empfehlen Chrome oder den aktuellen Edge-Browser unter Windows, Firefox oder Safari machen leider gerne mal Probleme.
Wir werden während der Schulung unseren Bildschirm mit Ihnen teilen. Sie müssen Ihren Bildschirm nicht teilen, können dies aber auf eigenen Wunsch tun, wenn etwa Hilfe bei einem bestimmten Problem sinnvoll ist. Achten Sie dann bitte darauf, dass keine datenschutz-rechtlichen Informationen für andere Personen zugänglich werden.

Für die Kommunikation ist die Verwendung eines Headsets bzw. Mikrofons sinnvoll. Während der Schulung wird nur der Bildschirm übertragen, eine Webcam ist also nicht notwendig. Sollten Sie kein Mikrofon verwenden wollen oder können, können Sie auch per Text-Chat teilnehmen.
Zur leichteren Teilnahme empfehlen wir Ihnen den Einsatz eines großen gesplitteten Screens oder mit zwei Bildschirmen. Sie können dann auf einem Bildschirm die Vorführung verfolgen und auf dem zweiten Bildschirm mit dem Programm arbeiten.
Nach Ihrer Teilnahme erhalten Sie eine persönliche, digitale Teilnahmebescheinigung. Mit einem digitalen Skript können Sie das erworbene Wissen wiederholen und selbständig vertiefen.

Formales und Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt per formloser Nachricht an uns. Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Die Teilnahmekosten betragen 300 € netto zzgl. Umsatzsteuer pro Teilnehmer:In.
Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere allgemeinen Teilnahme- und Geschäftsbedingungen.
Bitte prüfen Sie bei einer Anmeldung zu einer Schulung auch stets den Spamordner, falls Sie keine Antwort erhalten.
Domingos de Oliveira
- freiberuflicher Accessibility Consultant
Karthäuserstr. 13
53129 Bonn
Telefon: 0228-286 798 51 (Wir bevorzugen den Kontakt per Mail)
Mail: barrierefreiheit ät posteo punkt de
Die kryptische Darstellung der E-Mail dient der leider unvermeidlichen Spam-Prävention.
Umsatzsteuer-ID: DE273231108

Wenn Du es nicht machst, macht es keiner