Online-Schulung: Barrierefreie PDF mit Adobe InDesign erstellen

Logo von PDFTagbäume, Bildbeschreibungen, Linearisierung – barrierefreie PDFs zu erstellen kann ganz schön kompliziert sein. Wie es geht, erfahren Sie in diesem Online-Workshop zur Erstellung barrierefreier PDF mit Adobe InDesign. Auf Wunsch bieten wir auch einen Online-Workshop zur Erstellung barrierefreier PDFs mit Adobe Acrobat.
Bitte beachten Sie: Dies ist eine Schulung für Einsteiger. Bei Bedarf bieten wir auch gerne Schulungen für fortgeschrittene Personen im Umgang mit InDesign und barrierefreien PDF an: Dann geht es etwa um das Aufbereiten von komplexen Broschüren. Bei konkreten Wünschen sprechen Sie uns gerne an.

Geplante Termine

Der folgende Termin ist geplant:
Freitag, 22.1.2021 von 13 bis 16 Uhr, Anmeldeschluss am 18.1.2021
Ihnen passt keiner der Termine? Oder verwenden Sie eine andere technische Plattform als Teams? Dann melden Sie sich bei uns, gerne machen wir einen individuellen Termin für eine Online-Schulung mit Ihnen aus und stellen uns auf Ihre konkrete Anforderung ein. Auch eine Einzel-Schulung oder Inhouse-Online-Schulung zur Erstellung barrierefreier PDFs mit InDesign ist möglich.

Aufbau

Der Workshop besteht aus kurzen Vorträgen, Demonstrationen und vor allem praktischen Übungen.
Es geht um die barrierefreie Aufbereitung einfacher Broschüren und Dokumente in Adobe InDesign: Sie lernen, wie Sie mit dem Tagbaum arbeiten und wie Sie die Dokumente für sehbehinderte und blinde Nutzer optimieren. Außerdem erfahren Sie, wie Sie PDFs auf Barrierefreiheit testen. Das macht es Ihnen leichter, Dokumente zu überprüfen, die von Kollegen oder Agenturen erstellt wurden.

Was Sie lernen

Mit dem erworbenen Wissen sind Sie in der Lage, einfache PDF-Dokumente und Broschüren barrierefrei und standard-konform zu gestalten. Außerdem können Sie auf dieser Basis Ihre Erkentnnisse selbständig weiter vertiefen.
Als Arbeitsunterlage erhalten Sie ein Handout mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Arbeitsschritte. Außerdem bekommen Sie eine persönliche Teilnahmebescheinigung zum Nachweis der erworbenen Kenntnisse.
Der Workshop richtet sich an Einsteiger. Erfahrungen mit HTML, XML oder InDesign sind in jedem Fall sinnvoll. Haben Sie noch keine Erfahrungen mit digitaler Barrierefreiheit, empfehlen wir zum Einstieg unseren Online-Workshop barrierefreie Dokumente mit Word und PowerPoint.
Die Dozierenden Sophie Johanning und Domingos de Oliveira schulen bereits seit mehreren Jahren in der Erstellung barrierefreier Dokumente. Oliveira ist selbst blind und weiß daher auch, welche Probleme häufig bei barrierefreien Broschüren auftreten. Johanning erstellt barrierefreie PDFs für unterschiedliche Organisationen.
Schulungen haben wir zum Beispiel für den Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenkassen, die Universität Hamburg, das Bundespresseamt oder für die Aktion Mensch durchgeführt. Wir arbeiten mit Grafiker:Innen, Desktop-Publishern und Design-Agenturen zusammen und wissen daher, worauf es in der Praxis ankommt.

Technische Voraussetzungen

Zur aktiven Teilnahme benötigen Sie das Programm Adobe InDesign.
Für die Online-Schulung verwenden wir die Lösung Microsoft Teams. Teams ist für die Teilnehmenden stets kostenlos, nur der Moderator benötigt eine Lizenz. Teams kann außerdem im Browser ausgeführt werden. Eine Installation ist nicht notwendig. Microsoft empfiehlt die Browser Internet Explorer 11, Edge oder Chrome. Internet Explorer 11 und Edge sind bereits in Windows 10 integriert. Melden Sie sich gerne bei Fragen. Sollten Sie eine andere Plattform verwenden, bieten wir Ihnen gerne eine individuelle Schulung an.
Für die Kommunikation ist die Verwendung eines Headsets bzw. Mikrofons sinnvoll. Während der Schulung wird nur der Bildschirm übertragen, eine Webcam ist also nicht notwendig. Sollten Sie kein Mikrofon verwenden wollen oder können, können Sie auch per Text-Chat teilnehmen.
Nach Ihrer Teilnahme erhalten Sie eine persönliche, digitale Teilnahmebescheinigung. Mit einem ausführlichen digitalen Skript können Sie das erworbene Wissen wiederholen und selbständig vertiefen.

Formales und Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt per formloser Nachricht an uns. Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Die Teilnahmekosten betragen 300 € netto pro Teilnehmer:In.
Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere allgemeinen Teilnahme- und Geschäftsbedingungen.
Domingos de Oliveira
– freiberuflicher Accessibility Consultant
Karthäuserstr. 13
53129 Bonn
Telefon: Vorwahl 0176 Nachwahl 322 45 129
E-Mail: barrierefreiheit ät posteo punkt de
Die kryptische Darstellung von Telefon und E-Mail dient der leider unvermeidlichen Spam-Prävention.
Umsatzsteuer-ID: DE273231108

Print Friendly, PDF & Email

Wenn Du es nicht machst, macht es keiner