Barrierefreie PDF mit InDesign


Barrierefreie PDF mit InDesign

Tag-Bäume, Bildbeschreibungen, Linearisierung – barrierefreie PDFs zu erstellen kann ganz schön kompliziert sein. Wie es geht, erfahren Sie in diesem Online-Workshop zur Erstellung barrierefreier PDF mit Adobe InDesign. Auf Wunsch bieten wir auch eine Online-Schulung zur Erstellung barrierefreier PDFs mit Adobe Acrobat.

Bitte beachten Sie: Dies ist eine Schulung für Einsteiger*innen. Bei Bedarf bieten wir auch gerne Schulungen für fortgeschrittene Personen im Umgang mit InDesign und barrierefreien PDF an. Dann geht es etwa um das Aufbereiten von komplexen Broschüren. Bei konkreten Wünschen sprechen Sie uns gerne über unser Kontaktformular an.

Geplante Termine

Nächster geplanter Termin:

15.03.2024 (9-12 Uhr) oder 26.04.2024 (9-12 Uhr)

Ihnen passt der Termin nicht? Oder verwenden Sie eine andere Kommunikations-Plattform? Dann melden Sie sich bei uns, gerne machen wir einen individuellen Termin für eine Online-Schulung mit Ihnen aus und stellen uns auf Ihre konkreten Anforderungen ein. Auch eine Einzel-Schulung, ein längerfristiges Coaching oder eine Inhouse-Online-Schulung zur Erstellung barrierefreier PDFs mit InDesign ist möglich. Hier geht es zu unserem Kontaktformular.

Aufbau der Schulung

Der Workshop besteht aus kurzen Vorträgen, Demonstrationen und vor allem praktischen Übungen. Es geht um die barrierefreie Aufbereitung einfacher Broschüren und anderer Dokumente in Adobe InDesign. Sie lernen, wie Sie mit dem Tag-Baum arbeiten, Bild-Beschreibungen und Artefakte anlegen, die Lese-Reihenfolge festlegen, Tabellen strukturieren und vieles mehr.

Außerdem erfahren Sie, wie Sie PDFs auf Barrierefreiheit testen. Das macht es Ihnen leichter, Dokumente zu überprüfen, die von Kolleg*innen oder Agenturen erstellt wurden. Wir halten uns dabei an den offiziellen Standard WCAG 2.1 AA bzw. BITV 2.0 in der Version 2019 sowie der EN 301549, soweit diese mit InDesign umsetzbar und auf PDF anwendbar sind.

Inhalte des Workshops

Mit dem erworbenen Wissen sind Sie in der Lage, einfache PDF-Dokumente und Broschüren barrierefrei und Standard-konform zu gestalten. Außerdem können Sie auf dieser Basis Ihre Erkenntnisse selbständig weiter vertiefen.

Als Arbeitsunterlage erhalten Sie ein Handout mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Arbeitsschritte. Außerdem bekommen Sie eine persönliche Teilnahmebescheinigung zum Nachweis der erworbenen Kenntnisse.

Zielgruppe

Der Workshop richtet sich an Einsteiger*innen im Thema digitale Barrierefreiheit. Wir gehen davon aus, dass Sie in InDesign sattelfest sind.

Technische Voraussetzungen

Zur aktiven Teilnahme am Workshop benötigen Sie Adobe InDesign, es muss nicht die aktuellste Version sein, jedoch mindestens InDesign CS6. Die Schulung wird auf Zoom durchgeführt. Da Zoom wegen dem Datenschutz vielfach kritisiert wird, hierzu einige Anmerkungen von unserer Seite.

Das Meeting wird nicht aufgezeichnet. Eine Weitergabe des Zoom-Links an unbeteiligte Dritte ist nicht gestattet. Ausnahme ist, wenn Sie selbst nicht teilnehmen können und Sie eine Vertretung stattdessen teilnehmen lassen. Das Einstellen des Zoom-Links in Internet, Intranet oder eine anderweitige Verbreitung ist nicht gestattet. Wir werden stets einen Warteraum vorschalten, um unzulässige Zugriffe zu unterbinden.

Wir würden Sie bitten, wenn möglich per Audio teilzunehmen. Ihr Video können Sie gerne abgestellt lassen. Eine Teilnahme per Text-Chat ist möglich, bitte teilen Sie uns das dann im Vorfeld mit. Falls Sie von den Systemen Ihrer Arbeitgeberin aus teilnehmen, klären Sie bitte ggf. vor Ihrer Anmeldung ab, ob Sie Zoom nutzen dürfen und ob es technisch funktioniert. Die IT kann bestimmte Kommunikations-Ports sperren, so dass die Nutzung von Zoom und ähnlichen Lösungen nicht möglich ist. Leider können wir während der Schulung keine technischen Probleme lösen.

Für die Teilnahme ist kein Zoom-Account notwendig, jeder, der den Link hat, kann teilnehmen. In der Regel funktioniert die Teilnahme über einen aktuellen Browser problemlos, die Installation der Zoom-App sollte nicht notwendig sein. Wir empfehlen Chrome oder den aktuellen Edge-Browser unter Windows, Firefox oder Safari machen leider gerne mal Probleme.

Wir werden während der Schulung unseren Bildschirm mit Ihnen teilen. Sie müssen Ihren Bildschirm nicht teilen, können dies aber auf eigenen Wunsch tun, wenn etwa Hilfe bei einem bestimmten Problem sinnvoll ist. Achten Sie dann bitte darauf, dass keine datenschutz-rechtlichen Informationen für andere Personen zugänglich werden.

Melden Sie sich gerne bei Fragen. Sollten Sie eine andere Plattform verwenden, bieten wir Ihnen gerne eine individuelle Schulung an. Zur leichteren Teilnahme empfehlen wir Ihnen den Einsatz eines großen gesplitteten Screens oder mit zwei Bildschirmen. Sie können dann auf einem Bildschirm die Vorführung verfolgen und auf dem zweiten Bildschirm mit dem Programm arbeiten.

Über die Dozierenden

Sophie Johanning ist Software-Entwicklerin und arbeitet seit mehreren Jahren in der digitalen Barrierefreiheit. Sie berät vor allem Institutionen auf Bundes- und Länderebene und Bildungseinrichtungen und hat in den letzten Jahren hunderte Menschen zu Themen der Barrierefreiheit geschult und sensibilisiert.

Anmeldung

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie die allgemeinen Teilnahme und Geschäftsbedingungen. Die Teilnahmekosten betragen 300,00€ pro Person zuzüglich 19% Umsatzsteuer.

Die Anmeldung läuft formlos über unser Kontaktformular.

Share by: