Online-Schulung: Barrierefreie PDFs mit Adobe Acrobat erstellen

Logo von PDFFormatvorlagen, Bildbeschreibungen, Tagstrukturen – barrierefreie PDFs zu erstellen kann ganz schön kompliziert sein. Wie es geht, erfahren Sie in diesem Online-Workshop am 04. Mai 2020 von 13 bis 16 Uhr.
Ihnen passt der Termin nicht oder Sie bevorzugen eine andere Plattform? Dann melden Sie sich bei uns, gerne machen wir einen individuellen Termin für eine Online-Schulung mit Ihnen aus und stellen uns auf Ihre konkrete Anforderung ein.

Aufbau

Der Workshop besteht aus kurzen Vorträgen, Demonstrationen und vor allem praktischen Übungen.
Es geht um die Nachbearbeitung von in Word erstellten Dokumenten in Adobe Acrobat Professional: Sie lernen, wie Sie mit dem Tagbaum arbeiten und wie Sie die Dokumente für sehbehinderte und blinde Nutzer optimieren. Außerdem erfahren Sie, wie Sie PDFs auf Barrierefreiheit testen. Das macht es Ihnen leichter, Dokumente zu überprüfen, die von Kollegen oder Agenturen erstellt wurden.

Was Sie lernen

Mit dem erworbenen Wissen sind Sie in der Lage, einfache PDF-Dokumente barrierefrei zu gestalten. Außerdem können Sie auf dieser Basis Ihre Erkentnnisse selbständig weiter vertiefen.
Als Arbeitsunterlage erhalten Sie ein Handout mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Arbeitsschritte und Video-Anleitungen zu den einzelnen Schritten. Außerdem bekommen Sie eine persönliche Teilnahmebescheinigung.
Der Workshop richtet sich an Einsteiger. Erfahrungen mit barrierefreien Word-Dokumenten, HTML oder Acrobat Professional können nicht schaden, sind aber nicht unbedingt notwendig. Haben Sie noch keine Erfahrungen mit barrierefreien Dokumenten, empfehlen wir zum Einstieg unseren Online-Workshop barrierefreie Dokumente mit Word und PowerPoint, der am gleichen Tag am Vormittag stattfindet.
Die Dozenten Domingos de Oliveira und Sophie Johanning schulen bereits seit mehreren Jahren in der Erstellung barrierefreier Dokumente. Einer der Trainer ist selbst blind und weiß daher auch, welche Probleme häufig bei barrierefreien Dokumenten auftreten.
Schulungen haben wir zum Beispiel für den Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenkassen oder für die Aktion Mensch durchgeführt.

Technische Voraussetzungen

Zur aktiven Teilnahme benötigen Sie das Programm Adobe Acrobat Professional, nicht zu verwechseln mit dem Adobe Reader oder Adobe Acrobat Standard. Nur Adobe Acrobat Professional DC hat die Möglichkeiten, die Barrierefreiheit nachzubearbeiten. Bitte prüfen Sie selbst, ob das Barrierefreiheits-Werkzeug in Ihrer Version von Adobe vorhanden und verfügbar ist.
Bitte beachten Sie: Die Erstellung barrierefreier PDFs kann mit anderen Programmen wie Kofax Power PDF erfolgen. Der Ablauf ist in allen Tools ähnlich, wenn Sie also Acrobat Pro gelernt haben, können Sie anschließend ein anderes Tool für die konkrete Arbeit verwenden.
Für die Schulung verwenden wir die aktuell kostenlose sowie in Microsoft Office 365 Business enthaltene Lösung Microsoft Teams. Bitte prüfen Sie selbst, ob diese Software bei Ihnen einwandfrei funktioniert.
Von Vorteil für die Kommunikation ist außerdem ein Headset. Eine Webcam ist nicht erforderlich.
Nach Ihrer Teilnahme erhalten Sie eine persönliche, digitale Teilnahmebescheinigung. Mit einem ausführlichen digitalen Skript können Sie das erworbene Wissen wiederholen und selbständig vertiefen.

Formales und Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt per formloser Nachricht an mich. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Die Teilnahmekosten betragen 250 € netto pro Teilnehmer.
Bitte melden Sie sich bis zum 30. April 2020 verbindlich zum Workshop an. Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere allgemeinen Teilnahme- und Geschäftsbedingungen.
Domingos de Oliveira
– freiberuflicher Accessibility Consultant
Karthäuserstr. 13
53129 Bonn
Telefon: Vorwahl 0176 Nachwahl 322 45 129
E-Mail: barrierefreiheit ät posteo punkt de
Die kryptische Darstellung von Telefon und E-Mail dient der leider unvermeidlichen Spam-Prävention.
Umsatzsteuer-ID: DE273231108

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Wenn Du es nicht machst, macht es keiner