Online-Schulung: Barrierefreie PDFs mit Adobe Acrobat erstellen

Logo von PDFFormatvorlagen, Bildbeschreibungen, Tagstrukturen – barrierefreie PDFs zu erstellen kann ganz schön kompliziert sein. Wie es geht, erfahren Sie in diesem Online-Workshop.

Geplante Termine

Die folgenden Termine sind geplant:

Ihnen passt keiner der Termine? Oder verwenden Sie eine andere technische Plattform als Teams? Dann melden Sie sich bei uns, gerne machen wir einen individuellen Termin für eine Online-Schulung mit Ihnen aus und stellen uns auf Ihre konkrete Anforderung ein. Auch eine Einzel-Schulung oder Inhouse-Online-Schulung zur Erstellung barrierefreier PDFs ist möglich.

Aufbau

Der Workshop besteht aus kurzen Vorträgen, Demonstrationen und vor allem praktischen Übungen.
Es geht um die Nachbearbeitung von in Word erstellten Dokumenten in Adobe Acrobat Professional: Sie lernen, wie Sie mit dem Tagbaum arbeiten und wie Sie die Dokumente für sehbehinderte und blinde Nutzer optimieren. Außerdem erfahren Sie, wie Sie PDFs auf Barrierefreiheit testen. Das macht es Ihnen leichter, Dokumente zu überprüfen, die von Kollegen oder Agenturen erstellt wurden.

Was Sie lernen

Mit dem erworbenen Wissen sind Sie in der Lage, einfache PDF-Dokumente, etwa aus Word, barrierefrei und standard-konform zu gestalten. Außerdem können Sie auf dieser Basis Ihre Erkentnnisse selbständig weiter vertiefen.
Als Arbeitsunterlage erhalten Sie ein Handout mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Arbeitsschritte und Video-Anleitungen zu den einzelnen Schritten. Außerdem bekommen Sie eine persönliche Teilnahmebescheinigung.
Der Workshop richtet sich an Einsteiger. Erfahrungen mit barrierefreien Word-Dokumenten, HTML oder Acrobat Professional sind in jedem Fall sinnvoll. Haben Sie noch keine Erfahrungen mit digitaler Barrierefreiheit, empfehlen wir zum Einstieg unseren Online-Workshop barrierefreie Dokumente mit Word und PowerPoint.
Die Dozenten Domingos de Oliveira und Sophie Johanning schulen bereits seit mehreren Jahren in der Erstellung barrierefreier Dokumente. Oliveira ist selbst blind und weiß daher auch, welche Probleme häufig bei barrierefreien Dokumenten auftreten.
Schulungen haben wir zum Beispiel für den Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenkassen oder für die Aktion Mensch durchgeführt.

Technische Voraussetzungen

Zur aktiven Teilnahme benötigen Sie das Programm Adobe Acrobat Professional, nicht zu verwechseln mit dem Adobe Reader oder Adobe Acrobat Standard. Nur Adobe Acrobat Professional DC hat die Möglichkeiten, die Barrierefreiheit von PDFs nachzubearbeiten. Bitte prüfen Sie selbst, ob das Barrierefreiheits-Werkzeug in Ihrer Version von Adobe vorhanden und verfügbar ist.
Bitte beachten Sie: Die Erstellung barrierefreier PDFs kann mit anderen Programmen wie Kofax Power PDF, Indesign oder Quark Express erfolgen. Der Ablauf ist in allen Tools ähnlich, wenn Sie also Acrobat Professional gelernt haben, können Sie anschließend ein anderes Tool für die konkrete Arbeit verwenden.
Für die Online-Schulung verwenden wir die Lösung Microsoft Teams. Teams ist für die Teilnehmenden stets kostenlos, nur der Moderator benötigt eine Lizenz. Teams kann außerdem im Browser ausgeführt werden. Eine Installation ist nicht notwendig. Microsoft empfiehlt die Browser Internet Explorer 11, Edge oder Chrome. Internet Explorer 11 und Edge sind bereits in Windows 10 integriert. Melden Sie sich gerne bei Fragen. Sollten Sie eine andere Plattform verwenden, bieten wir Ihnen gerne eine individuelle Schulung an.
Für die Kommunikation ist die Verwendung eines Headsets bzw. Mikrofons sinnvoll. Während der Schulung wird nur der Bildschirm übertragen, eine Webcam ist also nicht notwendig. Sollten Sie kein Mikrofon verwenden wollen oder können, können Sie auch per Text-Chat teilnehmen.
Nach Ihrer Teilnahme erhalten Sie eine persönliche, digitale Teilnahmebescheinigung. Mit einem ausführlichen digitalen Skript können Sie das erworbene Wissen wiederholen und selbständig vertiefen.

Formales und Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt per formloser Nachricht an mich. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Die Teilnahmekosten betragen 300 € netto pro Teilnehmer.
Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere allgemeinen Teilnahme- und Geschäftsbedingungen.
Domingos de Oliveira
– freiberuflicher Accessibility Consultant
Karthäuserstr. 13
53129 Bonn
Telefon: Vorwahl 0176 Nachwahl 322 45 129
E-Mail: barrierefreiheit ät posteo punkt de
Die kryptische Darstellung von Telefon und E-Mail dient der leider unvermeidlichen Spam-Prävention.
Umsatzsteuer-ID: DE273231108

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Wenn Du es nicht machst, macht es keiner