Online-Schulung: Barrierefreie PDFs mit Adobe Acrobat erstellen

Logo von PDFSemantische Tags, Bildbeschreibungen, Tagstrukturen – barrierefreie PDFs zu erstellen kann ganz schön kompliziert sein. Wie es geht, erfahren Sie in diesem Online-Workshop zu Adobe Acrobat Professional. Auf Wunsch bieten wir auch einen Online-Workshop zur Erstellung barrierefreier PDFs mit Adobe InDesign.
Sie müssen selbst keine barrierefreien Dokumente erstellen, sondern sind für die Qualitätssicherung und Sicherstellung der Barrierefreiheit von Dokumenten zuständig? Dann ist vielleicht unsere Online-Schulung Barrierefreie PDFs – Basiswissen, Prüfung und Qualitätssicherung für Sie relevanter.
Bitte beachten Sie: Dies ist eine Schulung für Einsteiger:Innen. Bei Bedarf bieten wir auch gerne Schulungen für fortgeschrittene Personen an: Dann geht es etwa um das Aufbereiten von komplexen Broschüren oder das Erstellen von ausfüllbaren PDF-Formularen. Bei konkreten Wünschen sprechen Sie uns gerne an.

Geplante Termine

Die folgenden Termine sind geplant:
Montag, 8.11.2021 von 13 bis 16 Uhr, Anmeldeschluss am 3.11.2021
Ihnen passt keiner der Termine? Oder verwenden Sie eine andere Kommunikations-Plattform? Dann melden Sie sich bei uns, gerne machen wir einen individuellen Termin für eine Schulung mit Ihnen aus und stellen uns auf Ihre konkrete Anforderung ein. Auch eine Einzel-Schulung oder Inhouse-Online-Schulung zur Erstellung barrierefreier PDFs ist möglich.

Aufbau

Die Schulung besteht aus kurzen Vorträgen, Demonstrationen und vor allem praktischen Übungen.
Es geht um die Nachbearbeitung von in Word erstellten Dokumenten in Adobe Acrobat Professional: Sie lernen, wie Sie mit dem Tagbaum arbeiten und wie Sie die Dokumente für sehbehinderte und blinde Nutzer:Innen optimieren. Außerdem erfahren Sie, wie Sie PDFs auf Barrierefreiheit testen. Das macht es Ihnen leichter, Dokumente zu überprüfen, die von Kolleg:Innen oder Agenturen erstellt wurden.
Konkrete Themen sind: Die Arbeit mit semantischen Tags, Alternativbeschreibungen, Artefakte, Lese-Reihenfolge, Korrektur von typischen durch Word/Office erzeugten Fehlern, Aufbereiten einfacher Tabellen sowie die Korrektur häufiger Fehler in barrierefreien PDF.
Aus Zeitgründen können wir hier nicht auf komplexe PDF eingehen. Bitte buchen Sie dafür eine Profi-Schulung.
Basis der Schulung sind die Standards WCAG 2.1 AA, BITV 2.0 und PDF UA.

Was Sie lernen

Mit dem erworbenen Wissen sind Sie in der Lage, einfache PDF-Dokumente, etwa aus Word, barrierefrei und standard-konform zu gestalten. Außerdem können Sie auf dieser Basis Ihre Erkentnnisse selbständig weiter vertiefen.
Als Arbeitsunterlage erhalten Sie ein Handout mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Arbeitsschritte. Außerdem bekommen Sie eine persönliche Teilnahmebescheinigung.
Der Workshop richtet sich an Einsteiger:Innen. Erfahrungen mit barrierefreien Word-Dokumenten, HTML oder Acrobat Professional sind in jedem Fall sinnvoll. Haben Sie noch keine Erfahrungen mit digitaler Barrierefreiheit, empfehlen wir zum Einstieg unseren Online-Workshop barrierefreie Dokumente mit Word und PowerPoint.
Die Dozierenden Sophie Johanning und Domingos de Oliveira schulen bereits seit mehreren Jahren in der Erstellung barrierefreier Dokumente. Oliveira ist selbst blind und weiß daher auch, welche Probleme häufig bei barrierefreien Dokumenten auftreten. Johanning erstellt barrierefreie PDFs für unterschiedliche Organisationen wie für das Bundesministerium für Arbeit und Soziales.
Schulungen haben wir zum Beispiel für den Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenkassen, die Universität Hamburg, das Bundespresseamt oder für den Landschaftsverband Rheinland durchgeführt.

Technische Voraussetzungen

Zur aktiven Teilnahme benötigen Sie das Programm Adobe Acrobat Professional, nicht zu verwechseln mit dem Adobe Reader oder Adobe Acrobat Standard. Nur Adobe Acrobat Professional hat die Möglichkeiten, die Barrierefreiheit von PDFs nachzubearbeiten. Bitte prüfen Sie selbst, ob das Barrierefreiheits-Werkzeug in Ihrer Version von Adobe vorhanden und verfügbar ist.
Bitte beachten Sie: Die Erstellung barrierefreier PDFs kann mit anderen Programmen wie Kofax Power PDF, Indesign oder Quark Express erfolgen. Der Ablauf ist in allen Tools ähnlich, wenn Sie also Acrobat Professional gelernt haben, können Sie anschließend ein anderes Tool für die konkrete Arbeit verwenden.
Die Schulung wird auf Zoom durchgeführt. Da Zoom wegen dem Datenschutz vielfach kritisiert wird, hierzu einige Anmerkungen von unserer Seite.
Das Meeting wird nicht aufgezeichnet.
Eine Weitergabe des Zoom-Links an unbeteiligte Dritte ist nicht gestatttet. Ausnahme ist, wenn Sie selbst nicht teilnehmen können und Sie eine Vertretung stattdessen teilnehmen lassen. Das Einstellen des Zoom-Links in Internet, Intranet oder eine anderweitige Verbreitung ist nicht gestattet. Wir werden stets einen Warteraum vorschalten, um unzulässige Zugriffe zu unterbinden.
Wir würden Sie bitten, wenn möglich per Audio teilzunehmen. Ihr Video können Sie gerne abgestellt lassen. Eine Teilnahme per Text-Chat ist möglich, bitte teilen Sie uns das dann im Vorfeld mit.
Falls Sie von den Systemen Ihrer Arbeitgeberin aus teilnehmen, klären Sie bitte ggf. vor Ihrer Anmeldung ab, ob Sie Zoom nutzen dürfen und ob es technisch funktioniert. Die IT kann bestimmte Kommunikations-Ports sperren, so dass die Nutzung von Zoom und ähnlichen Lösungen nicht möglich ist. Leider können wir während der Schulung keine technischen Probleme lösen.
Für die Teilnahme ist kein Zoom-Account notwendig, jeder, der den Link hat, kann teilnehmen. In der Regel funktioniert die Teilnahme über einen aktuellen Browser problemlos, die Installation der Zoom-App sollte nicht notwendig sein. Wir empfehlen Chrome oder den aktuellen Edge-Browser unter Windows, Firefox oder Safari machen leider gerne mal Probleme.
Wir werden während der Schulung unseren Bildschirm mit Ihnen teilen. Sie müssen Ihren Bildschirm nicht teilen, können dies aber auf eigenen Wunsch tun, wenn etwa Hilfe bei einem bestimmten Problem sinnvoll ist. Achten Sie dann bitte darauf, dass keine datenschutz-rechtlichen Informationen für andere Personen zugänglich werden.

Melden Sie sich gerne bei Fragen. Sollten Sie eine andere Plattform verwenden, bieten wir Ihnen gerne eine individuelle Schulung an.
Für die Kommunikation ist die Verwendung eines Headsets bzw. Mikrofons sinnvoll. Während der Schulung wird nur der Bildschirm übertragen, eine Webcam ist also nicht notwendig. Sollten Sie kein Mikrofon verwenden wollen oder können, können Sie auch per Text-Chat teilnehmen.
Zur leichteren Teilnahme empfehlen wir Ihnen den Einsatz eines großen gesplitteten Screens oder mit zwei Bildschirmen. Sie können dann auf einem Bildschirm die Vorführung verfolgen und auf dem zweiten Bildschirm mit dem Programm arbeiten.

Formales und Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt per formloser Nachricht an uns. Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Die Teilnahmekosten betragen 300 € netto zzgl Umsatzsteuer pro Teilnehmer.
Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere allgemeinen Teilnahme- und Geschäftsbedingungen.
Bitte prüfen Sie bei einer Anmeldung zu einer Schulung auch stets den Spamordner, falls Sie keine Antwort erhalten.
Domingos de Oliveira
- freiberuflicher Accessibility Consultant
Karthäuserstr. 13
53129 Bonn
Telefon: 0228-286 798 51 (Wir bevorzugen den Kontakt per Mail)
Mail: barrierefreiheit ät posteo punkt de
Die kryptische Darstellung der E-Mail dient der leider unvermeidlichen Spam-Prävention.
Umsatzsteuer-ID: DE273231108

Wenn Du es nicht machst, macht es keiner