Teilnahme- und Geschäfts-Bedingungen

Diese allgemeinen Teilnahme- und Geschäftsbedingungen gelten für alle Workshops, zu denen ich selbst einlade. Für Inhouse-Schulungen werden die Regelungen individuell vereinbart.
Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich mit diesen Bedingungen einverstanden.

Anmeldung

Sie können sich formlos per Mail anmelden. Eine telefonische Anmeldung gilt nicht als verbindlich. Die Anmeldung wird in aller Regel innerhalb von zwei Werktagen per Mail bestätigt. Als Informationen werden der Name der Teilnehmer:In und die Rechnungsadresse benötigt. Eine persönliche Durchwahl und E-Mail-Adresse sind sinnvoll, aber nicht unbedingt notwendig. Beachten Sie bitte, dass eine Anmeldung per Mail immer verbindlich ist. Bitte beachten Sie auch, dass wir Anmeldungen über Freemail-Anbieter wie GMX, GMail etc. nicht berücksichtigen, da wir die Identität der anmeldenden Person nicht überprüfen können.
Sollten Sie eine Behinderung haben, die für Ihre Teilnahme am Workshop relevant ist oder eine Assistenz mitbringen, teilen Sie mir das bitte aus organisatorischen Gründen mit. Sollten Sie eine Behinderung haben und mir dies nicht mitteilen, kann ich keine problemlose Teilnahme am Workshop garantieren.

Abmeldung

Sie können sich bei Präsenz-Workshops bis zu zwei Wochen (14 Tage) vor dem Workshop-Termin formlos per Mail vom Workshop abmelden. Bei Online-Workshops können Sie sich bis zu einer Woche (7 Tage) vor dem Termin formlos per Mail von der Teilnahme abmelden. In diesem Falle wird Ihnen keine Teilnahmegebühr berechnet.
Sollten Sie sich nach diesem Termin abmelden oder am Workshop-Tag nicht erscheinen bzw. sich dazu schalten, behalte ich mir vor, Ihnen die volle Gebühr in Rechnung zu stellen.
Sollten Sie überraschend am Workshop nicht teilnehmen können, können Sie gerne ohne Mehrkosten eine Vertretung schicken. Ich bitte dann um eine kurze Info, damit ich die Teilnahmebescheinigung anpassen kann.

Absage durch den Veranstalter

Ich behalte mir vor, den Workshop abzusagen, wenn sich nicht genügend Personen anmelden. In diesem Fall entstehen Ihnen natürlich keine Kosten. Das gilt auch, wenn ich den Workshop aus anderen Gründen absagen muss.
Aus Ihrer Anmeldung erwächst kein Anspruch darauf, dass der Workshop stattfindet. Generell entsteht erst durch meine Bestätigung ein Recht darauf, am Workshop teilzunehmen.

Corona-Bestimmungen bei Präsenz-Veranstaltungen

Bei Präsenz-Veranstaltungen verpflichten Sie sich, die dann geltenden Corona-Bestimmungen einzuhalten sowie unser Hygiene-Konzept zu befolgen.
Sollten Sie Erkältungs-Symptome haben, kommen Sie bitte nicht zur Schulung. Gleiches gilt, wenn Sie bis zu 14 Tage vor der Schulung Kontakt mit einer an Corona erkrankten Person hatten.

Rechnungsstellung

Die Rechnung für den Workshop erhalten Sie im Nachgang per Post oder Mail. Die genannten Beträge sind in der Regel netto, es kommt die Umsatzsteuer dazu.

Unterlagen

Jede Teilnehmer:In erhält nach dem Workshop eine personalisierte Teilnahmebescheinigung ausgehändigt. Außerdem gibt es ein kurzes Handout, in welchem wichtige Informationen zusammen gestellt sind.
Die Präsentation zum Workshop wird ggf. als digitales Dokument bereit gestellt.

Wenn Du es nicht machst, macht es keiner