Barrierefreiheit von Twitter

Cover: Behinderung und Web 2.0Die Barrierefreiheit von Twitter ist eher als mittelmäßig einzustufen. Das ist teilweise strukturell bedingt, der Inhalt der Timeline wird ständig aktualisiert, wodurch die Hilfstechnik von Blinden Probleme bekommen kann. Blinde benutzen in der Regel die mobile Version auf m.twitter.com, die App, die Internet-App EasyShirp oder einen Desktop-Client.
Für Twitter hatten sich zahlreiche Dritt-Anbieter Anwendungen entwickelt, die meisten sind mittlerweile eingestellt worden, unter anderem, weil Twitter die Schnittstelle immer restriktiver gehandhabt hat. Deswegen kann man sich heute lediglich darauf verlassen, dass die Anwendungen funktionieren, die von Twitter selbst stammen.

Barrierefrei tweeten

Barrierefreie Tweets sind gar nicht so schwer. Wie immer sollte die Rechtschreibung und Orthographie beachtet werden, da die Sprachausgabe von Blinden den Text sonst falsch vorliest. Erfahrungsgemäß gibt sich der Leser bei Twitter keine Mühe zu prüfen, was der Absender gemeint hat, sondern springt direkt zum nächsten Tweet. So eine Timeline kann aus Hunderten von Tweets bestehen und man wäre lange beschäftigt, wenn man auch nur einen Bruchteil davon entschlüsseln müsste.
Tweets müssen also auf Anhieb verständlich sein. Dabei ist es nicht so schlimm, wenn man die zur Verfügung stehenden Zeichen komplett ausnutzt. Auch die Hash-Tags erfüllen eine wichtige Rolle, da sie zeigen, worum es geht. Dennoch oder gerade deswegen sollten Hash-Tags sparsam eingesetzt werden. Ein bis zwei Hash-Tags sind vollkommen ausreichend.
Twittert man einen Link, sollte man genügend Text zur Beschreibung des Link-Ziels vorsehen. Da Twitter auch viel mobil genutzt wird und mobiles Internet vom Volumen her begrenzt ist und relativ langsam sein kann, möchten die meisten Leute weder Videos noch große PDFs laden. Hinzu kommt, dass viele Websites bisher nicht für mobile Endgeräte optimiert wurden. In der Regel geht der Follower davon aus, dass das Link-Ziel eine Website ist und kann sich entscheiden, ob er sie aufrufen möchte oder nicht. In allen anderen Fällen sollte der Typ des Link-Ziels aus dem Tweet hervorgehen oder in Klammern vorangestellt werden, z.B.

Ihr findet unsere Studie als PDF unter

Auf der Abschlussveranstaltung ging es heiß her (Video)
Die erste Variante ist natürlich eleganter, lässt sich aber nicht in allen Fällen umsetzen.
Twitternamen und Tweets sollten möglichst wenig oder keine Sonderzeichen wie { oder Emojis enthalten. Sie werden Blinden teils ausführlich angesagt und stören somit den Lesefluss. Für die meisten Sehenden sind sie schnell überspringbar, doch Sehbehinderte und Blinde schaffen das nicht ohne Weiteres.

Alternativtexte für Twitter-Bilder

Seit 2016 können auch Twitter-Bilder mit Alternativtext ausgestattet werden. In der App muss diese Funktion zunächst in den Einstellungen aktiviert werden. Geht in die Einstellungen, dort zu „Bildschirm und Ton“, dort zu „Barrierefreiheit“ und dort „Bildbeschreibungen verfassen“ aktivieren. Warum Twitter das nicht per Default aktiviert und so gut versteckt hat, bleibt deren Geheimnis.
Wer den Web-Client verwendet, lädt zunächst das Bild hoch, klickt es an und kann dann eine Beschreibung eingeben.

Videos

Auf Twitter können überdas Twitter Media Studio geschlossene Untertitel hinzugefügt werden. In naher Zukunft sollen auch Videos automatisch untertitelt werden.
WerAudioDeskription verwenden möchte, muss sie fest in den Videoclip integrieren.

Schlechte Beispiele

Schlechte Beispiele liefert etwa der Account EU Schwerbehinderung, hier als Beispiel:


Das wird so vorgelesen:

Coronakrise – Bundesrat hat heute das Link Nummernzeichen Kurzarbeitergeld beschlossen / Link Nummernzeichen Behinderung Link Nummernzeichen Inklusion Link Nummernzeichen Deutschland Link Nummernzeichen Hilfe Link Nummernzeichen News Link Nummernzeichen Berlin Link Nummernzeichen Coronavirus Link Nummernzeichen Deutschland
Link Nummernzeichen Bundesrat Link Nummernzeichen Coronavirus Link Nummernzeichen Virus Link Nummernzeichen WHO Link Nummernzeichen ECDC Link Nummernzeichen Europa Link Nummernzeichen Deutschland Link Nummernzeichen Pandemie Link Nummernzeichen Infektion Link Nummernzeichen RKI
Link Nummernzeichen Epedemie … Link eu-schwerbehinderung.eu/index.php/33-a
Link Grafik Bild

Dazu muss man wissen, dass die Raute entweder als Hashtag oder als Nummernzeichen vorgelesen wird. Auf Twitter ist jeder Hashtag verlinkt, so dass die Häufung an Hashtags es praktisch schwierig macht, den echten externen Link am Ende zu finden. Wir haben EU Schwerbehinderung darauf aufmerksam gemacht, hat sie aber nicht weiter interessiert. Anscheinend hat man dem Social-Media-Verantwortlichen beigebracht, einfach alle möglichen und unmöglichen Begriffe zu besetzen, im Mailing würde man von Spam sprechen.
Ein weiteres schlechtes Beispiel liefert REHADAT:


Das wird so vorgelesen:

Webinare
Webinare Link #Sehbehinderung und „eingeschränkte Link #Mobilität “ am 11. und 25. März.
Anbieter: Link ät AUL_BB
Infos Grafik anklickbar Pfeil nach rechts
Link bit.ly/2W0tfaz Link #Behinderung Link #Teilhabe Link #Inklusion Link ät DBSV

Link ät DBSV_Jugendclub
Link ät Blindenwerk
Link ät aktion_mensch
Link ät VdK_Deutschland
Link ät barrierefrei
Link ät Barrierefrei_Ma
Link ät rufus_witt
Link ät raulde

Neben dem Hash-Tag-Stuffing gilt auch das mehr oder willkürliche Verknüpfen anderer Accounts im Grunde als Spamming. Auch erwähnte Personen werden als Link mit einem @ vorne dran vorgelesen.

Weiterlesen

Improving accessibility of twitter.com

Print Friendly, PDF & Email

Wenn Du es nicht machst, macht es keiner