Barrierefreiheit von WhatsApp

Cover: Behinderung und Web 2.0WhatsApp ist aktuell das erfolgreichste Chat-Network der Welt. Es wird auch von zahllosen Blinden benutzt, unter anderen Behinderten dürfte es aber auch ähnlich beliebt sein.
Da die Möglichkeiten von WhatsApp begrenzt sind, kann man bezüglich der Barrierefreiheit nicht viel falsch machen.

Textnachrichten

Textnachrichten sollten nicht zu viele schwierige Begriffe, Abkürzungen oder Rechtschreibfehler enthalten, da die Screenreader von Blinden das nicht mögen.
Gehäufte Emojis können den Lesefluss stören. Der Screenreader liest teils umfangreiche Beschreibungen vor. Sie sind zwar hilfreich, nerven aber, wenn es zu viele Emojis hintereinander sind.

Für Blinde könnt ihr eine alternative Beschreibung für Blinde hinzufügen. Wenn ihr das Bild ausgewählt habt, könnt ihr einen Text hinzufügen. Er wird Blinden vorgelesen, wenn sie mit dem Finger über das Bild fahren.

Sprachnachrichten

Sprachnachrichten sollten in einer möglichst ruhigen Umgebung aufgenommen werden, da vor allem Nebengeräusche sich störend auf die Verständlichkeit auswirken.

Bilder Bilder sollten natürlich die best mögliche Qualität haben. Ein Beschreibungstext kann entweder seperat oder über das Beschreibungsfeld unter dem Bild mitgesendet werden.

Sprach-Nachrichten

Sprach-Nachrichten sollten möglichst in einer ruhigen Umgebung aufgenommen werden. Am sinnvollsten ist es, ein externes Mikro oder Headset zu verwenden. Steht das nicht zur Verfügung, sollte man das Gerät nahe am Mund halten, langsam, deutlich und nicht zu laut sprechen. Insgesamt hängt die Sprach-Qualität stark vom Mikro des Smartphones ab, dieses sollte also möglichst gut sein.

Videos

Videos sollten kurz gehalten werden. Achtet darauf, dass sie nicht zu hell und nicht zu dunkel sind. Da Smartphones nicht immer mit den besten Displays ausgestattet sind und auch die Umgebungsbeleuchtung beim Schauen nicht immer optimal ist, solltet ihr die bestmögliche Qualität sicher stellen. Untertitel sind für Videos in WhatsApp derzeit nicht möglich.
Es bleibt abzuwarten, ob Facebook seine Accessibility-Strategie auch auf WhatsApp übertragen wird.