Online-Schulung: Barrierefreie PDF – Basis-Wissen, Prüfung und Qualitätssicherung

Logo von PDFTags, PDF UA, Lese-Reihenfolge, Linearisierung – wer sich mit barrierefreien PDFs beschäftigen möchte, steht erst einmal vor vielen unbekannten Begriffen. In dieser Schulung erfahren Sie , was Sie über barrierefreie PDFs wissen sollten.

Geplanter Termin

nur auf Anfrage
Passt Ihnen der Termin nicht? Dann machen wir gerne eine individuelle Schulung mit Ihnen aus.

Inhalte der Schulung

In dieser Schulung geht es darum, ein Grundverständnis für barrierefreie PDFs zu gewinnen. Sie erhalten Informationen über den PDF-UA-Standard, dessen Beziehung zur WCAG, aber auch praktische Infos zur Konzeption von Dokumenten, Steuerung von Dienstleistern und abschließenden Qualitätssicherung.
Hinweis: Wie barrierefreie PDFs konkret erstellt werden, wird in dieser Schulung nicht behandelt. Darauf gehen wir in den Schulungen Barrierefreie PDFs mit Word und Barrierefreie PDFs mit Adobe Acrobat“ ein.

Zielgruppe der Schulung

Diese Schulung richtet sich an Personen, welche die Erstellung barrierefreier PDF-Dokumente beauftragen, Dienstleister steuern, die Barrierefreiheit prüfen oder Feedback von Menschen mit Behinderung zu den Dokumenten erhalten und bewerten müssen.
Sie benötigen zur Teilnahme grundsätzlich keine Vorkenntnisse. Es sollte aber Interesse an Technik vorhanden sein.

Technische Basis

Die Schulung wird auf Zoom durchgeführt. Da Zoom wegen dem Datenschutz vielfach kritisiert wird, hierzu einige Anmerkungen von unserer Seite.
Das Meeting wird nicht aufgezeichnet.
Eine Weitergabe des Zoom-Links an unbeteiligte Dritte ist nicht gestatttet. Ausnahme ist, wenn Sie selbst nicht teilnehmen können und Sie eine Vertretung stattdessen teilnehmen lassen. Das Einstellen des Zoom-Links in Internet, Intranet oder eine anderweitige Verbreitung ist nicht gestattet. Wir werden stets einen Warteraum vorschalten, um unzulässige Zugriffe zu unterbinden.
Wir würden Sie bitten, wenn möglich per Audio teilzunehmen. Ihr Video können Sie gerne abgestellt lassen. Eine Teilnahme per Text-Chat ist möglich, bitte teilen Sie uns das dann im Vorfeld mit.
Falls Sie von den Systemen Ihrer Arbeitgeberin aus teilnehmen, klären Sie bitte ggf. vor Ihrer Anmeldung ab, ob Sie Zoom nutzen dürfen und ob es technisch funktioniert. Die IT kann bestimmte Kommunikations-Ports sperren, so dass die Nutzung von Zoom und ähnlichen Lösungen nicht möglich ist. Leider können wir während der Schulung keine technischen Probleme lösen.
Für die Teilnahme ist kein Zoom-Account notwendig, jeder, der den Link hat, kann teilnehmen. In der Regel funktioniert die Teilnahme über einen aktuellen Browser problemlos, die Installation der Zoom-App sollte nicht notwendig sein. Wir empfehlen Chrome oder den aktuellen Edge-Browser unter Windows, Firefox oder Safari machen leider gerne mal Probleme.
Wir werden während der Schulung unseren Bildschirm mit Ihnen teilen. Sie müssen Ihren Bildschirm nicht teilen, können dies aber auf eigenen Wunsch tun, wenn etwa Hilfe bei einem bestimmten Problem sinnvoll ist. Achten Sie dann bitte darauf, dass keine datenschutz-rechtlichen Informationen für andere Personen zugänglich werden.

Alle in der Schulung verwendeten Tools sind kostenlos. Sie sollten nach Möglichkeit diese Tools im Vorfeld installieren, um aktiv am Workshop teilnehmen zu können. Wie verwenden den Adobe Reader, den PDF Accessibility Checker und den Color Contrast Analyzer. Bitte beachten Sie, dass es den PDF Accessibility Checker für den Mac nicht gibt. Alternativ können Sie zum Beispiel das Programm Adobe Acrobat Professional zur Prüfung einsetzen.

Über die Dozenten

Domingos de Oliveira arbeitet seit dem Jahr 2010 als freier Dozent für barrierefreies Internet und Online-Redakteur. Sophie Johanning erstellt barrierefreie PDFs und Formulare für unterschiedlichste Auftraggeber. Sie arbeitet mit Grafiker:Innen und Desktop Publishern zusammen und ist dadurch sehr nah an der Praxis.
Johanning und Oliveira führen seit mehreren Jahren Schulungen zu barrierefreien Dokumenten und PDFs durch. Oliveira ist selbst blind und weiß deshalb, welche Probleme häufig bei PDFs auftreten.
Schulungen haben wir unter anderem für die Aktion Mensch, das Bundespresseamt, die Universität Hamburg oder den Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen durchgeführt.
Wir prüfen regelmäßig PDFs auf Barrierefreiheit und beraten zu barrierefreien Publikations-Prozessen.

Anmeldung und Formales

Die Anmeldung erfolgt per formloser Nachricht an mich. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Die Teilnahmekosten betragen 300 € netto pro Teilnehmer:In.
Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere allgemeinen Teilnahme- und Geschäftsbedingungen.
Bitte prüfen Sie bei einer Anmeldung zu einer Schulung auch stets den Spamordner, falls Sie keine Antwort erhalten.
Domingos de Oliveira
- freiberuflicher Accessibility Consultant
Karthäuserstr. 13
53129 Bonn
Telefon: 0228-286 798 51 (Wir bevorzugen den Kontakt per Mail)
Mail: barrierefreiheit ät posteo punkt de
Die kryptische Darstellung der E-Mail dient der leider unvermeidlichen Spam-Prävention.
Umsatzsteuer-ID: DE273231108

Wenn Du es nicht machst, macht es keiner