Online-Schulung: Barrierefreie PDF – Basis-Wissen und Qualitätssicherung

Logo von PDFTags, PDF UA, Lese-Reihenfolge, Linearisierung – wer sich mit barrierefreien PDFs beschäftigen möchte, steht erst einmal vor vielen unbekannten Begriffen. In dieser Schulung erfahren Sie , was Sie über barrierefreie PDFs wissen sollten.

Geplanter Termin

Dienstag, 30.11.2021 von 13 - 15 Uhr, Anmeldeschluss am 25.11.2021
Passt Ihnen der Termin nicht? Dann machen wir gerne eine individuelle Schulung mit Ihnen aus.

Inhalte der Schulung

In dieser Schulung geht es darum, ein Grundverständnis für barrierefreie PDFs zu gewinnen. Sie erhalten Informationen über den PDF-UA-Standard, dessen Beziehung zur WCAG, aber auch praktische Infos zur Konzeption von Dokumenten, Steuerung von Dienstleister:Innen und abschließenden Qualitätssicherung.
Hinweis: Wie barrierefreie PDFs konkret erstellt werden, wird in dieser Schulung nicht behandelt. Darauf gehen wir in den Schulungen Barrierefreie PDFs mit Word und Barrierefreie PDFs mit Adobe Acrobat“ ein.

Zielgruppe der Schulung

Diese Schulung richtet sich an Personen, welche die Erstellung barrierefreier PDF-Dokumente beauftragen, Dienstleister steuern oder Feedback von Menschen mit Behinderung zu den Dokumenten erhalten und bewerten müssen.
Die Schulung richtet sich nicht an Personen, die selbst barrierefreie PDF erstellen müssen oder ganz spezielle Fragen zu einem Problem in einem PDF-Dokument haben. Dazu reicht mein Wissen leider nicht aus.
Sie benötigen zur Teilnahme grundsätzlich keine Vorkenntnisse. Es sollte aber Interesse an Technik vorhanden sein. Leider ist das Thema nicht ganz trivial.

Technische Basis

Die Schulung wird auf Zoom durchgeführt. Da Zoom wegen dem Datenschutz vielfach kritisiert wird, hierzu einige Anmerkungen von unserer Seite.
Das Meeting wird nicht aufgezeichnet.
Eine Weitergabe des Zoom-Links an unbeteiligte Dritte ist nicht gestatttet. Ausnahme ist, wenn Sie selbst nicht teilnehmen können und Sie eine Vertretung stattdessen teilnehmen lassen. Das Einstellen des Zoom-Links in Internet, Intranet oder eine anderweitige Verbreitung ist nicht gestattet. Wir werden stets einen Warteraum vorschalten, um unzulässige Zugriffe zu unterbinden.
Wir würden Sie bitten, wenn möglich per Audio teilzunehmen. Ihr Video können Sie gerne abgestellt lassen. Eine Teilnahme per Text-Chat ist möglich, bitte teilen Sie uns das dann im Vorfeld mit.
Falls Sie von den Systemen Ihrer Arbeitgeberin aus teilnehmen, klären Sie bitte ggf. vor Ihrer Anmeldung ab, ob Sie Zoom nutzen dürfen und ob es technisch funktioniert. Die IT kann bestimmte Kommunikations-Ports sperren, so dass die Nutzung von Zoom und ähnlichen Lösungen nicht möglich ist. Leider können wir während der Schulung keine technischen Probleme lösen.
Für die Teilnahme ist kein Zoom-Account notwendig, jeder, der den Link hat, kann teilnehmen. In der Regel funktioniert die Teilnahme über einen aktuellen Browser problemlos, die Installation der Zoom-App sollte nicht notwendig sein. Wir empfehlen Chrome oder den aktuellen Edge-Browser unter Windows, Firefox oder Safari machen leider gerne mal Probleme.
Wir werden während der Schulung unseren Bildschirm mit Ihnen teilen. Sie müssen Ihren Bildschirm nicht teilen, können dies aber auf eigenen Wunsch tun, wenn etwa Hilfe bei einem bestimmten Problem sinnvoll ist. Achten Sie dann bitte darauf, dass keine datenschutz-rechtlichen Informationen für andere Personen zugänglich werden.

Nach der Teilnahme an der Schulung erhalten Sie den Zugang zu unseren Anleitungen in Text- und Video-Form. Dort zeigen wir, wie Sie PDFs mit einfachen Mitteln auf Barrierefreiheit prüfen können.

Über den Dozenten

Domingos de Oliveira arbeitet seit dem Jahr 2010 als freier Dozent für barrierefreies Internet und Online-Redakteur. Als blinde Person weiß er, was bei vielen Dokumenten schief geht. Regelmäßig prüft er unterschiedlichste Dokumente auf Barrierefreiheit.

Anmeldung und Formales

Die Anmeldung erfolgt per formloser Nachricht an mich. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Die Teilnahmekosten betragen 200 € netto pro Teilnehmer:In.
Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere allgemeinen Teilnahme- und Geschäftsbedingungen.
Bitte prüfen Sie bei einer Anmeldung zu einer Schulung auch stets den Spamordner, falls Sie keine Antwort erhalten.
Domingos de Oliveira
- freiberuflicher Accessibility Consultant
Karthäuserstr. 13
53129 Bonn
Telefon: 0228-286 798 51 (Wir bevorzugen den Kontakt per Mail)
Mail: barrierefreiheit ät posteo punkt de
Die kryptische Darstellung der E-Mail dient der leider unvermeidlichen Spam-Prävention.
Umsatzsteuer-ID: DE273231108

Wenn Du es nicht machst, macht es keiner