Bewusstsein da, Umsetzung fehlt – Neues zur Barrierefreiheit 9-2021

Das Wort Denken in verschiedenfarbigen BuchstabenDer Newsletter kann seinen dritten Geburtstag feiern. Im September 2018 habe ich die erste Ausgabe rausgeschickt. Mit inzwischen fast 800 Abonnierenden – ein paar davon werden ihn hoffentlich auch lesen – ist er das aktuellste und umfassendste Inforrmations-Angebot im deutschsprachigen Raum zur digitalen Barrierefreiheit.
Im August gab es kein zentrales Thema in der Barrierefreiheit, daher gehen wir direkt weiter zu den interessanten Artikeln.

Interessante Beiträge

Das Handelsblatt berichtet über die Bedeutung der digitalen Barrierefreiheit. Erwähnnenswert, weil das in einem Mainstream-Medium selten vorkommt.
Digitale Barrierefreiheit: Damit das Internet für alle offen ist
Das Magazin Games Pro berichtet über die Bedeutung barrierefreier Computerspiele.
Zugängliche Spiele: Accessibility ist viel mehr als Untertitel und Schwierigkeitsgrad
Bei Dev Insider gab es gleich zwei Beiträge zum Thema Barrierefreiheit.

Mit Android 12 soll eine Funktion eingeführt werden, bei der das Smartphone zum Teil über Gesichts-Ausdrücke gesteuert werden kann. Das ist interessant für Menschen, die etwa querschnittsgelähmt sind.
t3n. Lächeln und Augenbrauen heben: Android-Smartphones lassen sich per Mimik steuern
Das Kompetenzzentrum Barrierefreiheit bietet eine Toolbox für eine digitale barrierefreie Arbeitswelt.
Teilhabe 4.0 – Die Toolbox
Der Museumsverband Brandenburg hat eine Handreichung zur digitalen Barrierefreiheit für Museen veröffentlicht.
Handreichung zur digitalen Barrierefreiheit als PDF
Die Bundesfachstelle für Barrierefreiheit hat die Zugänglichkeit verschiedener Video-Konferenz-Tools verglichen.
Vergleich von Video-Konferenz-Lösungen
Im Blog beschäftige ich mich mit der Frage, ob Sehende mit Screenreadern testen sollten.
Weiter gehts auf Englisch. Der Tool-Anbieter Applause hat untersucht, wie Unternehmen mit dem Thema digitale Barrierefreiheit umgehen. Viele Unternehmen wissen, dass das Thema wichtig ist. Allerdings haben die Wenigsten tatsächlich einen strategischen Ansatz zur Umsetzung. Es mangelt nicht am Bewusstsein, sondern an der Umsetzung.
Go Beyond Good Enough
In einem Blog-Beitrag von Deque geht es darum, wie Barrierefreiheit in Arbeitsprozesse integriert werden kann.
Not a Checklist: Building Accessibility Compliance into Your Business Processes
Emotionen sind wichtig für Bild-Beschreibungen, so ein Blog-Beitrag von Jake Archibald.
Writing great alt text: Emotion matters

Veranstaltungen

Die Veranstaltungsliste füllt sich wieder. Highlight im September ist der Inclusive Design 24 am 23.9.2021. Es wird 24 Stunden lang Vorträge zur digitalen Barrierefreiheit geben. Ende September finden die PDF Days online statt, eher etwas für die PDF-Expert:Innen unter Ihnen.
Infos zu den Barrierefreiheits-Verannstaltungen
Und wie immer der Hinweis auf unsere offenen Schulungen zur Barrierefreiheit.

Tool des Monats

Ein kleiner Hinweis vorweg: Auch wenn ich gerne auf Tools hinweise, kann ich leider keinen Support dazu leisten. Bitte lesen Sie die Anleitungen oder kontaktieren Sie die Anbieter:In direkt.
Barrierefreiheit testen ist zwar kein Hexenwerk. Aber leider auch nicht einfach zu erlernen. Automatische Tools sind bisher nicht leistungsfähig genug, manuelle Verfahren sind schwierig zu erlernen. Ein guter Kompromiss sind Werkzeuge, die Schritt für Schritt durch einen Test durchführen. Ein solches Tool ist Microsoft Accessibility Insights. Das gibt es als Browser-Erweiterung für die Browser Chrome und Edge sowie als Anwendung für Windows.
Weitere Infos auf Englisch zu Accessibility Insights

Zitat des Monats

Wäre die Barrierefreiheit ein Whodunit-Krimi, wäre der Betroffene das Mordopfer, über ihn wird gesprochen, aber nicht mit ihm.Quelle

Newsletter abonnieren

[newsletter2go]