Trading – ein paar Überlegungen zu barrierefreien Echtzeit-Informationen

Es gibt einige Fälle, in welchen zahlreiche Informationen in Echtzeit ausgegeben werden müssen. Dabei ergeben sich einige Probleme bei der digitalen Barrierefreiheit. Hier möchte ich ein paar Überlegungen zeigen, wie sich die Probleme lösen lassen.
Hinweis: Das SC 2.2.2 Pause, Stop, Hide greift bei solchen Anwendungen nicht. Zwar findet eine permanente Änderung statt, die für kognitiv Behinderte störend sein kann. Sie ist aber eindeutig eine Grundfunktion von Echtzeit-Trading, es wäre also nicht verpflichtend, hier einen Pause-Mechanismus zu implementieren. Wie unten geschildert kann eine Funktion zum Einfrieren angeboten werden, aber der Trading-Anbieter ist dann für auf falschen Informationen basierendes Trading nicht mehr haftbar zu machen.

Problem-Beschreibung

Die Aktienkurse werden in kurzen Abständen aktualisiert. Ein Trader muss in der Lage sein, die Änderungen in Echtzeit zu verfolgen.
Sowohl Sprachausgabe als auch Braillezeile können Informationen nur linear, also nacheinander ausgeben. Gibt es eine große Zahl von Aktien und Aktualisierungen, müssen diese in der Reihenfolge vorgelesen werden, in welcher die Änderungen stattfinden. Das bringt mehrere Probleme mit sich:

  • Zum Einen ist man kognitiv schnell überfordert, wenn viele Werte und Änderungen vorgelesen werden.
  • Zum Anderen kann es sein, dass wenn etwa der Wert von vier Aktien nacheinander vorgelesen wird der erste Wert der ersten Aktie sich geändert hat, wenn der Wert der
    vierten Aktie vorgelesen wird. Das Trading ist dadurch eingeschränkt.

Das Problem ist mit heutigen und absehbaren technischen Mitteln nicht lösbar. Es gibt keine Möglichkeit, Informationen für Blinde nicht-linear auszugeben. Die hier beschriebenen Möglichkeiten sind also bestenfalls Annäherungen.

Lösungsmöglichkeiten

Möglichkeit 1: Einfrieren eines Status Quo

Der Trader bekommt die Möglichkeit, den Status an einem bestimmten Punkt einzufrieren. Es werden dann keine Aktualisierungen übermittelt.
– Vorteil: Der blinde Trader kann in Ruhe alle Werte lesen.
– Nachteil: Es ist ein Alleinstellungsmerkmal des Tradings, dass die Kurse ständig aktuell sind. Weiterhin bekommt der Blinde die Änderungen nicht mit, die neu hinzukommen. Er könnte also nicht mit validen Werten traden.

Möglichkeit 2: Einfrieren der Ansagen

Der Trader kann die Ansage der Aktualisierungen über die Website ein- und abschalten. Sie finden weiterhin statt und wenn er einen Kurs fokussiert, bekommt er dessen Echtzeit-Wert, aber er bekommt die anderen Werte nicht automatisch vorgelesen, bis er die Funktion wieder einschaltet.
– Vorteil: Wenn der Trader einen Wert fokussiert, ist dieser immer aktuell.
– Nachteil: Ein Blinder kann in einer langen Tabelle nur eine begrenzte Zahl von Werten verfolgen. Er bekommt also immer relativ wenige Informationen. Wenn er die Ansage wieder einschaltet, bekommt er wiederum zu viele Informationen auf einmal.

Möglichkeit 3: Die Änderungen werden gar nicht angesagt

Das ist so ähnlich wie Möglichkeit 2, nur dass es gar keine Möglichkeit gibt, Änderungen automatisch ansagen zu lassen. Der Trader bekommt dann nur den aktuellen Wert, wenn er eine bestimmte Aktie fokussiert hat.
Vorteil: Es gibt keinen Informations-Overload für den Blinden.
Nachteil: Wie oben beschrieben ist es dem Blinden dann nicht möglich, viele Kurse auf einmal zu verfolgen.

Empfehlung

Wir empfehlen Möglichkeit 2. Wie oben beschrieben ist das Problem generell mit denkbaren Mitteln nicht lösbar. Ein privater Trader dürfte allerdings ein eher begrenztes Portfolio haben. 10 bis 15 Aktien sollte eine blinde Person recht gut beobachten können. Dass eine blinde Person professionell tradet und Dutzende von Aktien parallel beobachtet ist aufgrund der oben beschriebenen Problematik unwahrscheinlich und in jedem Fall mit heutiger Technik nicht komfortabel umsetzbar.
Möglichkeit 2 erfüllt unseres Erachtens die grundlegenden Anforderungen der Barrierefreiheit, wie sie mit heute verfügbaren Mitteln umsetzbar sind. Der Blinde kann zudem über einen nur für ihn sichtbaren Text auf der Trading-Seite auf dieses Problem aufmerksam gemacht werden. Das beseitigt eventuelle Haftungsrisiken.
Wichtig wäre in jedem Fall, dass ein blinder Trader sich problemlos sein eigenes Portfolio zusammenstellen kann, also die Aktien, die er beobachten möchte. Bei einer begrenzten Zahl von Aktien ist die Beobachtung in Echtzeit über die automatische Ausgabe von Änderungen gut möglich.
Weiterhin ist bei einer automatischen Ausgabe der Werte wichtig, dass die Ausgabe der Werte nicht vollständig seriell abgearbeitet wird. Ein Beispiel: Es werden vier Aktien-Werte seriell ausgegeben, dann könnte es sein, dass der vierte Wert falsch ausgegeben wird, weil er sich geändert hat, während die Werte von der Sprachausgabe abgearbeitet werden. Der von der Sprachausgabe/Braillezeile ausgegebene Wert sollte möglichst immer dem zu diesem Zeitpunkt aktuellen Wert entsprechen.
Technisch gesehen kann der Bereich mit den Aktien-Werten als ARIA-Live-Region gesetzt werden. Das Attribut Offf wird gesetzt, wenn die Nutzerin die Ansage einfriert, ansonsten wird das Attribut Polite gesetzt. Das Attribut Assertive soll nur für dringende Informationen gesetzt werden, da es immer das unterbricht, was der Screenreader gerade ausgibt. Bei ständigen Änderungen wäre es der Nutzerin also nicht mehr möglich, mit der Webseite zu interagieren, weil nur noch die Änderungen ausgegeben werden. Bei polite wird die Änderung ausgegeben, sobald der Screenreader gerade nichts Anderes ausgibt. Wichtig wäre noch, dass nur Änderungen ausgegeben werden und nicht die gesamte Live-Region, wenn sich ein Wert geändert hat.

Trading für Sehbehinderte

Eine weitere Gruppe, für die das Trading schwierig sein kann, sind Sehbehinderte. Sie sind schlicht nicht in der Lage, eine größere Tabelle im Blick zu behalten und zu erkennen, ob und welche Werte sich geändert haben. Aus unserer Sicht wäre hier die beste Möglichkeit, die Tabelle dynamisch zu verändern: Zum Beispiel könnten Werte, die sich gerade geändert haben, automatisch nach oben geschoben werden.