Welche Tools zur Online-Kommunikation und Online-Zusammenarbeit sind barrierefrei?

Man winkt in KameraSchon seit Ewigkeiten wollte ich eine Liste barrierefreier Tools zur Online-Kommunikation zusammenstellen. Der Corona-Virus ist der Anlass, das zu forcieren. Ich möchte diese Liste dynamisch fortführen.
Ich bitte um Verständnis, dass ich hier in erster Linie die Position der Blinden und Tastaturnutzer einnehmen kann. Sollten Sie andere Tools kennen oder mit einem Tool schlechte Erfahrungen bei der Barrierefreiheit gemacht haben, teilen Sie mir das gerne per Mail oder Kommentar mit. Leider fehlen mir auch die Zeit und die Ressourcen, sämtliche Tools persönlich zu testen. Fehlt hier also ein Tool, ist das prinzipiell keine negative Aussage über dessen Barrierefreiheit. Gerne können Sie Ihre eigenen Erfahrungen ergänzen.
Leider lässt sich auch keine plattform-übergreifende Aussage treffen: Weil etwas auf Windows funktioniert, muss es nicht auf dem Mac funktionieren. Im Allgemeinen sind iPhone-Apps für Blinde zugänglicher als ihre Pendants auf Android, aber auch das gilt nicht immer. Native Apps sind in der Regel barrierefreier als Browser-Apps, aber auch nicht immer. Für Gehörlose mit Gebärdensprache können andere Tools besser sein als für Hörende oder gemischte Gruppen.
Allgemein werden die Tools hier aus der Perspektive der Nutzer betrachtet. Für Moderatoren stellen sich andere, komplexere Anforderungen, die hier aber nicht betrachtet werden. Generell würde ich jedem, der Einschränkungen bei der Computer-Nutzung hat davon abraten, die Moderatorenrolle ohne Assistenz zu übernehmen.
Tipp: Wenn Ihr Tool hier nicht genannt wird, prüfen Sie in der Suchmaschine Ihres Vertrauens, ob der Anbieter sich zu dessen Barrierefreiheit auf Deutsch oder Englisch äußert. Ist das nicht der Fall, hat der Anbieter sehr wahrscheinlich das Thema gar nicht auf dem Schirm und Sie sollten einen Griff dran schrauben um es in die nächste Ecke werfen zu können.
An dieser Stelle gehe ich nur auf Tools ein. Tipps zu einer barrierefreien Online-Kommunikation finden Sie hier. Auch einen Leitfaden zu barrierefreien Online-Veranstaltungen habe ich veröffentlicht.

Skype

Skype ist der Klassiker der Team-Kommunikation. Das Tool ist unter Windows uneingeschränkt per Tastatur und als blinde Person nutzbar.
Leider ist die Sprachqualität eher mittelmäßig. Außerdem kommt es gerne zu Verzögerungen bei der Bild-Übertragung, wodurch Sprache und Bild nicht immer synchron sind.

Microsoft Teams

Microsoft Teams soll Skype for Business ersetzen und hat ähnliche Funktionen wie Skype. Es ist in der Business-Version von Microsoft Office 365 integriert.
Teams ist prinzipiell mit Screenreader und Tastatur nutzbar, ich finde es aber recht komplex und eigenwillig.

iMessage und Facetime

iMessage und FaceTime Audio bzw. Facetime Video sind ebenfalls gut nutzbar, allerdings nur auf Apple-Geräten verfügbar. Arbeitet die gesamte Gruppe mit Apple-Geräten, sollte das kein Problem sein.

WhatsApp

WhatsApp ist auf Android und iOS generell gut nutzbar. Das gilt auch für Audio- und Video-Calls. Hier können außerdem Sprach- und Video-Nachrichten ausgetauscht werden, das erleichtert eine asynchrone Kommunikation. Außerdem sind Gruppen-Anrufe möglich, sofern die Anzurufenden in Ihren Kontakten stehen.

Telegram

Telegram ist sowohl auf iOS als auch auf Android barrierefrei nutzbar. Leider gibt es in der aktuellen Version keine Gruppen-Anrufe. Allerdings kann Telegram auch anonym, also ohne Sammeln von Telefonnummern verwendet werden. Sie können einen Kanal anlegen, über den Sie Informationen verbreiten können, Interessenten müssen lediglich den Kanal abonnieren.
Auch Telegram erlaubt das Versenden von Sprach- und Video-Beiträgen.

Facebook-Messenger

Der Facebook-Messenger ist mäßig barrierefrei. Vor allem ist er auch auf aktuellen Geräten relativ träge. Zudem ist zu beachten, dass bei Facebook immer wieder einmal schwerwiegende Probleme auftreten, welche die Barrierefreiheit einschränken.
Auch Facebook erlaubt das Chatten in Gruppen, sowie das Versenden von Audio- und Video-Nachrichten.

Slack

Slack habe ich bisher nicht selbst verwendet, es soll aber barrierefrei sein. Slack ist hauptsächlich ein text-basiertes Kommunikations-Medium.

Google Messages

Google Messages ist sozusagen das Android-Gegenstück zu iMessages und Facetime auf iOS. Es können Text-Chats, Anrufe und Video-Calls durchgeführt werden, auch Gruppen-Calls sind möglich.
Das ist natürlich nur sinnvoll, wenn alle Teilnehmenden Android-Geräte haben.

BigBlueButton

BigBlueButton ist eine Open Source-Lösung. Die Software sieht auf dem Desktop sehr barrierefrei aus.

Zoom

Zoom ist sowohl auf dem Desktop als auch in den nativen Apps auf dem Smartphone gut bedienbar und daher uneingeschränkt empfehlenswert.

Twitch und TeamSpeak

Twitch und TeamSpeak sind mir ebenfalls empfohlen worden, von TeamSpeak weiß ich, dass es viel von Blinden verwendet wird.

Barrierefreiheit von Adobe Connect

Adobe Connect ist leider absolut nicht barrierefrei auf dem Desktop. Sowohl die Bedienbarkeit für Blinde, die Tastaturbedienbarkeit als auch der Kontrast der Bedien-Oberfläche sind mangelhaft.

Barrierefreiheit von GoToMeeting

GoToMeeting und seine Ableger sind auf einem Windows-Desktop leider nicht barrierefrei, die Fenster lassen sich nicht auslesen, Dialogfelder nicht bedienen, das Programm lässt sich mit Screenreader nicht bedienen. Leider muss ich von GoToMeeting abraten, was die Barrierefreiheit angeht.

Weiterführende Infos

Tipps zu einer barrierefreien Online-Kommunikation finden Sie hier.
Digitalisierung und Behinderung – Chancen und Risiken

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5 Gedanken zu „Welche Tools zur Online-Kommunikation und Online-Zusammenarbeit sind barrierefrei?“

  1. Da gäbs an Messengern noch Signal und Threema, die beide problemlos nutzbar sind. Threema halte ich für den generell barrierefreiesten Messenger. Als Programm gibts noch Zoom (Audio, Video und Dateiversand). Zu zweit ist die Nutzung kostenlos. Für Gruppencalls ist mindestens ein kostenpflichtiger Account notwendig.

  2. Hallo,
    Goto Meeting war vor einiger Zeit gar nicht so schlecht über die IOS App zu bedienen. Das kann sich aber geändert haben. Grundsätzlich lohnt es sich immer die Desktop und Mobilen Varianten unabhängig voneinander zu betrachten.

  3. Vielen Dank für das Erstellen der Liste. Ich versuche gerade für jemand der nur mithilfe eines augengesteuerten Sprachcomputers sprechen/lesen kann, Skype aufzusetzen. Leider stelle ich fest, dass seit dem Wechsel von Skype 7 auf 8 und später nicht mehr möglich ist, wirklich konsistent per Tastatur durch den Windows 10 Desktop-Client zu navigieren. Die angebotenen Shortcuts reichen nicht aus, um immer wieder auf die „Startseite“ zu kommen und durch die Chats zu navigieren.
    Hat jemand eine Lösung oder einen besser geeigneten Messenger?

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